Making of # 14 – Papageien am Strand!?

Dezember 14, 2013

JCW_20130711_1320

Für jemanden der nicht in Australien lebt, klingt dies sicher komisch, aber hier gibt es sogar einige Arten, die sich gerne in Strandnähe aufhalten. Einer dieser Arten ist der kleine und besonders schön gefärbte Feinsittich (Neophema chrysostoma). Jeden Winter ziehen Feinsittichtrupps auf Nahrungssuche an der Küste entlang. Hierbei scheinen die Feinsittich den „Weißen Gänsefuß“ besonders zu mögen. Findet man ein Gebiet in Küstennähe mit einem großen Vorkommen dieser Pflanze, so findet man dort oft auch Feinsittiche. Im Englischen heißt die Pflanze „Fat Hen“ – fette Henne 😉 Die Sittiche sind relativ scheu und es ist nicht einfach sich anzuschleichen, aber mit etwas Ausdauer schafft man es. Da der Gänsefuß sehr wuchert, muss man warten bis ein Feinsittich sich auf einer Spitze niederlässt, da man ansonsten einen sehr unruhigen Hintergrund bekommt. Die Feinsittiche selbst fressen die winzigen Samen des vertrockneten Weißen Gänsefußes.

Feinsittich (Neophema chrysostoma) Blue-winged Parrot

Das erste Bild zeigt ein besonders schön gefärbtes Männchen.

Wenn ihr genau hinseht, sehr ihr einen Feinsittich unterhalb des roten Pfeils

BWPII

1D Mark IV
600 L IS
2x TC III
ISO 800
F10
1/640

JCW_20130709_0769IIIclodoNR_layer_SRGBIV

JCW_20130710_0923clodoNR

Nachdem ich einige Portraits machen konnte, versuchte ich mich an Gruppenfotos. Das klingt einfacher als es ist, denn die Vogel müssen auf der gleichen Pflanze sitzen und auf einer Schärfe-Ebene sein. Zudem sollten sie möglichst alle Augenkontakt zu mir haben.

Zuerst gelang es mir zwei Feinsittiche auf der Spitze eines vertrockneten Gänsefußes zu fotografieren.

1D Mark IV

600 L IS

1.4x TC II

ISO 800

F8

1/400

JCW_20130712_1411clodo

Danach sah ich, dass einige Feinsittiche auf einer Pflanze gelandet waren. Nachdem ich mich vorsichtig angeschlichen hatte, konnte ich endlich das Gruppenbild machen, welches ich mir vorgestellt hatte. Um genug Tiefenschärfe zu bekommen, habe ich auf F 13 abgeblendet.

1D Mark IV
600L IS
F 13 (for enough DOF)
ISO 1600
1/400

JCW_20130712_1371clodoIV

Kommentar verfassen

