Making of #12 – Flammen im Schnee

Dezember 12, 2013

Einige Leute werde sich sicherlich fragen, wieso ich nie ein making of zeige, was mal einen Singvogel zeigt, oder eine etwas schwierigere Vogelart. Dies soll sich heute nun ändern 🙂

Als Beispiel, wird der wunderschöne Flammenbrustschnäpper (Petroica phoenicea) dienen.

Eines Nachmittags im September war ich auf einem schneebedeckten Gipfel in der Nähe von Melbourne unterwegs, als ich etwas orange-rotes im Gebüsch sah. Beim näheren Betrachten, stellte ich erfreut fest, dass es sich um einige Flammenbrustschnäpper handelte. Zuvor hatte ich nie Erfolg gehabt, diese Vögel zu fotografieren, aber das sollte sich an diesem nachmittag ändern. Die Gruppe von ca. 5 Flammenbrustschnäppern hüpfte für einige Minuten auf den großen Steinen neben dem Parkplatz herum, jedoch war an den meisten Stellen der Hintergrund eher bescheiden. So entschied ich mich schnell, an einer geeigneten Stelle, ein paar Ansitzäste herzurichten. Gesagt getan. Nachdem ich einige moos- und flechtenbewachsende Zweige zwischen zwei fotogenen großen Steinen aufgestellt hatte, spielte ich den Gesang des Flammenbrustschnäppers ab. Zu meiner große Freunde kam eines der Männchen sofort herbei geflogen und posierte wunderbar für mich.

Jeder rote Pfeil zeigt eine potentielle Landestelle.

Wer hätte gedacht, dass der schöne Hintergrund im Endergebnis ein bisschen totes Gras und eine Straße ist!?

phdsadasddsadsaoto

Und hier der Star des Tages_ Flammenbrustschnäpper (Petroica phoenicea)

1D Mark IV

600 L IS

1.4x TC III

ISO 1600

F 7.1

1/1000

Kein Blitz, da der Schnee den Schnäpper perfekt ausleuchtete.

Der Abstand zum Vogel betrug ca 8-10m

JCW_20120903_1521

JCW_20120903_1211

JCW_20120903_1364

Kommentar verfassen

