Making Of #8 – Ilusion

Dezember 8, 2013

Das heutige Making Of zeigt mich an einer Brutkolonie von Molukkenibissen (Threskiornis moluccus).Wie ihr sehen könnt, habe ich mich so aufgestellt, dass ich in die untergehende Sonne fotografiere. Eine Wolkenwand kurz über dem Horizont sorgt für eine ganz besondere Lichtstimmung.

Zu sehen gibt es untenstehend zwei ganz verschiedene Bilder. Das erste zeigt ein eher typisches Silhouetten Bild, während das zweite eine ganz besondere Szene zeigt. Obwohl ich es viele Male probiert habe, ist es mir nie wieder gelungen ein ähnliches Bild zu machen. Zur Entstehung: Beim Beobachten der hereinfliegenden Ibisse fiel mir plötzlich auf, dass die Sonne den Kopf und Halsbereich der Vögel auf deren Flügel schattierte. Sofort war mein Ehrgeiz geweckt, dieses Geschehen in einem Foto festzuhalten. Nach einer Weile und etlichen Fotos, gelang es mir tatsächlich genau die Szene einzufangen, die mir vorgeschwebt hatte.

Ein bisschen mehr zur „Illusion“ könnt Ihr unten lesen.

_MG_2748

 

1D Mark IV

600 L IS

ISO 800

F 6.3

1/4000

 

192500_Australian_White_Ibis_0004

 

 

192500_Australian_White_Ibis_0001

 

Betrachtete man das Bild genau, so sieht man, dass der Schnabek des Vogel nahe der ersten Schwungfeder herausragt. Auf den ersten Blick kann man sich dies nicht erklären, erst mit etwas überlegen wird einem klar, dass die von links oben kommende Sonne den Kopf, welcher nur knapp hinter der Flügelkante verborgen ist, auf den Flügel projektiert. So können einen die Augen täuschen! Auf den ersten Blick, würde vermutlich jeder sagen, dass der Kopf genau zwischen den Flügel ist.

 

335434_463395207024ü327_839141854_o

 

Eine Antwort to “Making Of #8 – Ilusion”

  1. Ich kannte dieses Foto von dir schon… Der Schatten und die scheinbar transparenten Flügel sind echt Hammer. Geiles Bild!

Kommentar verfassen

