Die Macht des 2x Extenders + Making Of

Mai 30, 2013

Letzte Woche laß ich einen Bericht von einem Fotografen, der schrieb, dass der Canon 2x Extender völliger Müll sei. Diese Aussage überraschte mich doch ziemlich. Wer mich kennt weiß, dass der 2x TC fester Bestandteil meiner Ausrüstung ist. Dies heißt nicht, dass ich ihn unbedingt gerne benutze, aber es gibt Situationen, da ist es einfach notwendig. Die Alternative würde heißen kein Foto zu machen. Auch das Argument, dass die Qualität zu schlecht werden würde, kann ich nicht teilen. Sicherlich lässt sie nach, aber ist immer noch mehr als brauchbar.

Als Vogelfotograf kommt man öfters in Situationen, in denen man einfach nicht dichter an sein Motiv heran kommt. Sei es weil etwas zwischen einem und dem Vogel ist oder der Vogel einen einfach nicht dichter heran kommen lässt. Das Ergebnis ist das gleiche. Entweder man begnügt sich mit einem Bild auf dem der Vogel nur Erbsengröße hat oder man nimmt den 2x TC. Letzteres ist meine Wahl. Manche von euch werden sagen, dass man ja auch den 1.4x Extender nehmen könnte und dann croppen, jedoch reicht dies in vielen Situationen einfach nicht aus.

An meiner Mark IV gibt mir der 2x Extender beeindruckende 1560mm Brennweite.

Gestern fand ich auf der Kamera meiner Freundin ein Bild, dass genau solch eine Szene zeigt, in der ohne 2x Extender kein Bild möglich gewesen wäre. Das Pärchen Brahminenweihe (Haliastur indus) ließ mich einfach nicht dichter als 25-30m heran und so benutze ich mal wieder den 2x TC. Das Ergebnis ist nun sicherlich kein Kracherfoto, aber alle Mal gut für ein paar Verkäufe und in jedem Fall besser als kein Bild zu haben!

Die roten Pfeile markieren die Vögel.

Einige von euch werden sich sicher fragen, wieso mein Stativ nicht flach auf dem Boden liegt. Dies hatte einige Gründe, zum Einen hätte ich mit einer tieferen Stativposition ein Haus im Hintergrund gehabt und zum Anderen saßen die Vögel auf einem kleinen Hügel. So war in dieser Situation eine höhere Stativposition besser.

IMG_2271

 

JCW_20130324_5860clodonr

Kommentar verfassen

