Blitzen

November 12, 2009

Ich denke mal das ist ein ganz gutes Thema um anzufangen, da es auch schon auf Englisch viel Zuspruch fand. Warum es hier bei uns so ein Tabu-Thema ist, bleibt mir ein ziemliches Rätsel.

Ich persönliche denke, dass man sich viele Chancen entgehen lässt, wenn man nicht blitzt. Immer wieder muss ich mir Kommentare anhören, dass man solche Ergebnisse auch mit Tiefen/Lichtern in Photoshop oder anderen Methoden erreichen könnte, aber das halte ich für eine sehr gewagte These und würde es gerne mal vorgemacht bekommen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das geblitzte Bild deutlich besser sein wird.

Wenn ich von Blitzen spreche rede ich nicht vom Blitz als Hauptlichtquelle, sondern von einem Aufhellen durch den Blitz. Dieser unterstützt mich also in schwierigen Situation. Grade an bewölkten Tagen oder im Schatten, aber auch bei hartem Sonnenlicht vollbringt ein Blitz oft Wunder. Ich persönlich habe so schon viele Bilder machen können, in Situationen, in denen ich sonst nach Hause gefahren wäre.

Eine gewisse Scheuchwirkung geht immer von einem Blitz aus, jedoch habe ich bisher nur sehr selten einen Vogel mit dem Blitz verscheucht. Wenn dies mal passiert ist dann meistens wenn ich 20-30 kleine Singvögel am Futterplatz hatte. Diese sind oft sehr vorsichtig und sobald einer hochfliegt fliegen alle weg. Im Allgemeinen kann man sagen, dass kleine Vögel sensibler reagieren als große. Ich würde allerdings sagen, dass in vielen Situationen auch das Auslösegeräusch oder das Bewegen des Objektivs den Vogel zum wegfliegen bewogen hätte. Was oft passiert ist, dass ein Vogel mal kurz hochguckt und dann wieder dem nachgeht, was er vorher getan hat. Dies ist aber eher ein positiver Effekt, da man so oft die besten Posen bekommt. 🙂

Für mich überwiegen die Vorteile klar und deutlich. Sei es im dunklen Schatten, oder wenn mand as Schillern eines Erpels hervorheben will, bei all dem hilft einem ein Blitz sehr. 🙂

Anbei nochmal ein paar Andere Beispiele, die Bilder sind unbearbeitet.

 Die Bilder sind immer direkt nacheinander entstanden. Die Unterschiede sind schon recht dramatisch wie ich finde.

doh

sab

Kommentar verfassen

